An der Börse handelbare Wertpapiere, die Wertentwicklung einer oder mehrerer Kryptowährungen abbilden – sogenannte ETNs oder ETPs (Exchange Traded Notes oder Products) – gibt es erst seit kurzem am Markt. Die ersten ETNs auf Bitcoin (BTC) wurden 2020 aufgelegt, aber auch 2022 kamen noch neue hinzu.
Bitcoin-ETFs versus Bitcoin-ETNs
Wer im Netz nach Fonds sucht, die den Wert des Bitcoin nachzeichnen, stößt oft auf den Begriff Bitcoin-ETF. Dies ist allerdings falsch. Stattdessen nennt sich das Wertpapier, das Kryptowährungen abbildet ETN oder ETP.
Im Unterschied zu ETFs ist bei ETNs oder ETPs Dein Einsatz nicht als Sondervermögen geschützt. Die Wertpapiere sind offiziell Schuldverschreibungen. Das heißt, geht der Herausgeber des ETN/ETP bankrott, fließt Dein angelegtes Geld in die Insolvenzmasse des Unternehmens. Du kannst nur hoffen, dass Du etwas zurückbekommst.
Wählst Du jedoch einen Emittenten, der echte Bitcoins sicher in einer Cold Wallet hinterlegt, kannst Du dieses Risiko verringern. Denn im Pleitefall hast Du Anspruch auf die Lieferung der Bitcoins. In unserem Vergleich betrachteten wir nur solche Bitcoin-ETNs, die einen Lieferanspruch auf echte Coins besitzen.
Kosten
Bei ETNs schauen wir auf die laufenden Kosten, die die Rendite direkt mindern. In unserem Vergleich liegen die laufenden Kosten, auch TER genannt, zwischen 0,65 Prozent (bei den jüngeren Bitcoin-ETNs) bis zu 2 Prozent (bei den etablierteren). Auf die jüngsten Verluste haben sich die Kosten interessanterweise aber nicht merklich ausgewirkt.
Grundsätzlich sind auch die Aufschläge (Spread) zwischen An- und Verkaufskurs Kosten eines ETN. Normalerweise gilt: Je mehr Geld Krypto-Investoren bereits in den ETN gesteckt haben (sog. Verwaltetes Vermögen oder Assets under Management) und je mehr das Wertpapier auf Xetra und anderen Weltbörsen gehandelt wird, umso geringer der Spread.
Aktien-ETFs versus Krypto-ETNs
Beim Vergleich von Aktien-ETFs schauen wir neben den Kosten normalerweise auf Auflagedatum und Fondsvolumen. Fonds, die weniger als 3 Jahre am Markt sind und weniger als 100 Millionen Euro verwaltetes Vermögen aufweisen, schließen wir in der Regel aus.
Außerdem vergleichen wir den Tracking-Error bei Aktien-ETFs – wie betrachten also, wie viel die ETFs von der Wertentwicklung ihres zugrundeliegenden Index (etwa dem MSCI World) abweichen und wie stark die Kurse jährlich schwanken.
Bei Kryptowährungen ist es anders, da viele ETNs noch sehr jung sind und noch recht wenig verwaltetes Vermögen aufweisen. Besonders bei denjenigen Bitcoin-ETNs, die bislang nur einen geringen Millionenbetrag an Investorengeldern verwalten, sollten Anleger eher abwarten und beobachten, ob sich die ETNs längerfristig am Markt behaupten können.
Schließlich ist es auch schwer, Renditeabweichungen systematisch zu beurteilen, da noch zu wenige Datenpunkte vorliegen. Gleiches gilt für die Schwankung.
Worauf wir in unserem Vergleich von Bitcoin-ETNs geschaut haben
In unserem Vergleich von Krypto-ETNs haben wir vor allem folgende Punkte angeschaut.
- Wann wurde das Wertpapier aufgelegt?
- Wie viel verwaltetes Vermögen weist es auf?
- Was kostet der ETN?
Author: Nathaniel Garcia
Last Updated: 1702620961
Views: 1286
Rating: 4 / 5 (61 voted)
Reviews: 86% of readers found this page helpful
Name: Nathaniel Garcia
Birthday: 1973-10-27
Address: Unit 7417 Box 9156, DPO AA 41895
Phone: +4719532188403927
Job: Article Writer
Hobby: Arduino, Beekeeping, Horseback Riding, Playing Guitar, Geocaching, Knitting, Baking
Introduction: My name is Nathaniel Garcia, I am a cherished, venturesome, transparent, unyielding, lively, resolved, clever person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.