header banner
Default

Warum wird in der NFL ein „Touchdown“ eigentlich als „Touchdown“ bezeichnet?


Es ist die größtmögliche Punktausbeute im Football - der Touchdown. Aber wie ist er zu seinem Namen gekommen?

In der NFL geht es bei der überwiegenden Mehrheit der Ballbesitzzeiten darum, einen Touchdown zu erzielen. 

Ein Touchdown ist die wertvollste Art, Punkte zu erzielen, da jeder Touchdown sechs Punkte wert ist, im Gegensatz zu einem Field Goal, das der kickenden Mannschaft drei Punkte einbringt.

Anders als der Name vermuten lässt, muss der Ball jedoch nicht wie beim Rugby berührt werden, um zu punkten.

In den folgenden Absätzen erfahrt Ihr, warum es trotzdem Touchdown heißt.

Wie erzielt man einen Touchdown?

VIDEO: Die Grundregeln Des American Footballs | NFL
NFL

Ein Touchdown kann durch Rushing, Receiving oder Recovering eines lebenden Balls in der Endzone erzielt werden.

Green Bay Packers Lambeau Field NFL Stadion

Der Spieler, der einen Touchdown erzielt, muss in Ballbesitz sein, sich innerhalb des Spielfelds befinden und der Ball muss die Goallinie überqueren.

Wenn ein Teil des Balls die imaginäre 3D-Ebene durchbricht, die senkrecht von der Goallinie aufsteigt, wird ein Touchdown erzielt, unabhängig davon, ob sich der Spieler in der Endzone befindet oder der Ball den Boden berührt.Imago Images

Warum wird es Touchdown genannt?

VIDEO: Die Football-Regeln für den Super-Bowl in 3 Minuten erklärt
youknow

Heute muss der Ball den Boden nicht mehr berühren, um einen Touchdown zu erzielen, aber das war nicht immer so.

Die ersten Regeln für den Sport, den wir heute als American Football kennen, wurden in den 1870er Jahren in Anlehnung an Rugby aufgestellt.

Damals waren die Regeln so ähnlich, dass ein Touchdown nur dann erzielt werden konnte, wenn der Ball den Boden berührte, wie es beim Rugby der Fall ist.

Im Jahr 1889 wurden die Regeln jedoch dahingehend geändert, dass der Besitz des Balls jenseits der Torlinie ausreichte.

Auch nach der Regeländerung blieb der Begriff "Touchdown" bestehen, trotz des offensichtlichen Widerspruchs, den der Name bis heute hat.

Hier findet Ihr alle Informationen zum NFL Game Pass. Und in diesem Artikel gibt es alles Wissenswerte zur NFL auf DAZN.

Sources


Article information

Author: Jonathan Price

Last Updated: 1702893121

Views: 625

Rating: 4.4 / 5 (88 voted)

Reviews: 99% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jonathan Price

Birthday: 1921-01-29

Address: 4805 Stone Square, Freytown, AR 50406

Phone: +4843057539982717

Job: Article Writer

Hobby: Badminton, Painting, Kite Flying, Magic Tricks, Skydiving, Motorcycling, Fishing

Introduction: My name is Jonathan Price, I am a Colorful, capable, artistic, welcoming, Open, treasured, radiant person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.