100 Jahre Forschung
Die Turkologen stehen vor den Toren Wiens
An der Uni Wien tauschen sich Fachleute über die Dialekte kleiner Turkvölker bis zur Sprache der türkischen Diaspora, von Geschichte und Literatur bis zu Minderheiten und Genderfragen aus
Das Gespräch mit Yavuz Köse, Professor für Turkologie am Institut für Orientalistik der Universität Wien, spannt einen breiten Bogen über Themen, die weit auseinanderliegen und alle zu seinem Fach gehören: von philologischen über historische bis zu sozialen. Noch viel mehr jedoch deckt der "Turkologentag" ab, den Köse mit seinem Team vom 21. bis 23. September an der Universität Wien ausrichtet. Der in Bayern geborene deutsche Turkologe, der 2019 von der Universität Hamburg nach Wien gekommen ist, ist Vorstandsvorsitzender der GTOT, der Gesellschaft für Turkologie, Osmanistik und Türkeiforschung. Sie vergibt die Veranstaltung, Köse hat sie nach Wien gebracht. Und sie wird die bisher größte ihrer Art sein, in Europa und darüber hinaus.
Willkommen bei DER STANDARD
Sie entscheiden darüber, wie Sie unsere Inhalte nutzen wollen. Ihr Gerät erlaubt uns derzeit leider nicht, die entsprechenden Optionen anzuzeigen.
Bitte deaktivieren Sie sämtliche Hard- und Software-Komponenten, die in der Lage sind Teile unserer Website zu blockieren. Z.B. Browser-AddOns wie Adblocker oder auch netzwerktechnische Filter.
Sie haben ein PUR-Abo?
Author: Kendra Cowan
Last Updated: 1703197562
Views: 832
Rating: 4.1 / 5 (81 voted)
Reviews: 92% of readers found this page helpful
Name: Kendra Cowan
Birthday: 1974-08-20
Address: 296 Kimberly Wells Suite 148, Hoffmanview, ID 98186
Phone: +4675900470467784
Job: Accountant
Hobby: Arduino, Aquarium Keeping, Cooking, Photography, Camping, Baking, Mountain Climbing
Introduction: My name is Kendra Cowan, I am a Colorful, variegated, priceless, dedicated, ingenious, expert, intrepid person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.